Clubgeschichte

1. MBC Bamberg

Am 20. Juni 1963 fanden sich „eine handvoll“ Motorbootfahrer im Hotel Messerschmitt in Bamberg ein um den 1. Motorboot- und Wasserski-Club Bamberg e.V. zu gründen.

Im Januar 1964 hatte der Verein ein Clubgelände und ist seit diesem Zeitpunkt als Club Nr. 16 Mitglied im DMYV.
In 1964 erhielt der Club auch die Prüfungskommission für den Sportbootführerschein „Binnen“.

Wimpel 1. MBC
Wimpel 1. MBC

1967 wurde mit dem Bau des Clubheims begonnen, die Fertigstellung war 1968.

1969 erfolgte die nächste größere Baumaßnahme, nämlich die Erstellung des ersten Bauabschnitts der Bootshalle.

Im Jahr 1970 wurde der Bau der Duschanlage und des Waschraums durchgeführt.

1973 erfolgte die erste größere Ausfahrt auf der Donau von Grein nach Wien.

1975 wurde der zweite Bauabschnitt der Bootshalle fertiggestellt.

1976 wurde unser Flaggenmast nach den Plänen eines Original-Schiffsmasts errichtet.

1990 trat der Verein dem Bayerischen Motoryachtverband e.V. bei.

Im Jahr 1995 wurde der Verein sodann Mitglied im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. Die Clubjahre waren geprägt durch die gemeinsamen Arbeitsdienste der Mitglieder, die zahlreichen Führerscheinlehrgänge, die Durchführung von gemeinsamen Ausfahrten mit den Booten, die Durchführung von Sternfahrten und Treffen mit überregionalen Vereinen, die Jugendarbeit mit der Teilnahme an überregionalen Wettbewerben und schließlich mit vielen Stunden sportlicher Betätigung auf dem Wasser.